Triumphaler Börsengang der russischen Yandex

Die russische Antwort auf Google startet mehr als erfolgreich an der amerikanischen Börse.

Einen derart fulminanten Start hat das russische Web-Unternehmen sicher erhofft, die tatsächlichen Rekord-Umsätze nach so kurzer Zeit lassen die Verantwortlichen aber sicher ins Schwelgen geraten. Mit Einnahmen von 1,3 Millarden US-Dollar beim IPO bedeutet das den größten Börsengang seit Google 2004 die Handelsbühne betreten hat. Rund 52,2 Millionen Yandex-Aktien im Stückwert von 25 Dollar sollen in kürzester Zeit den Besitzer gewechselt haben.

Das russische Internetunternehmen ist Betreiber der erfolgreichsten Suchmaschine Russlands, fast 65 Prozent der Suchanfragen werden über dieses Webangebot gestellt. Anleger in Yandex-Aktien setzen ihre Hoffnungen in eine Beteiligung am wachsenden russischen Markt. Am Dienstag soll der Yandex an der Nasdaq aufgenommen werden.

Internetfirmen scheinen derzeit besonders ambitioniert, den Gang an die Börse anzutreten. Bereits letzte Woche sorgte der IPO des Karriere-Netzwerkes Linkedin für Aufsehen. Das Marktumfeld scheint günstig zu sein, wobei Skeptiker warnen, dass die Internetaktien noch nicht belegen konnten, dass sie auf lange Zeit hin ertragreich sind.