Teure Versicherung

Wer den Jahresbeitrag für seine Versicherung nicht auf einen Schlag zahlt, sondern in zwei, vier oder zwölf Raten abstottert, zahlt einen Aufschlag. Doch der kommt oft teurer, als manch einer vermutet.

Eigentlich dachte Peter G., mit seinen Versicherungen sei alles in bester Ordnung. Er zahlt schließlich viel Geld dafür. Seine Lebensversicherung zum Beispiel kostet 5.150 Euro im Jahr. Die kann er in zwölf Monatsraten zu je 450 Euro abstottern. Damit kommt er jedoch auf einen Jahresbeitrag von 5.400 Euro (zwölf mal 450).Der Grund dafür ist, dass es Ratenzahlungen bei Versicherungen meist nur gegen Aufschlag gibt. Je nach Zahlungsweise beträgt der zwei, drei oder fünf Prozent. Robert M. zahlt fürs Abstottern fünf Prozent mehr. Eine Bank nennt solch ein Geschäft einen Kredit. Der effektive Jahreszins beträgt in diesem Fall 11,35 Prozent.Halbjährliche Zahlungen in zwei Raten bedeuten in der Regel einen effektiven Jahreszins von 8,33 Prozent. Vierteljährliche Zahlungen kosten bei den meisten Gesellschaften effektiv 8,27 Prozent. Und bei monatlicher Zahlungsweise beträgt der effektive Jahreszins bei den meisten Versicherungen 11,35 Prozent.

Edda Castello von der Verbraucherzentrale Hamburg rät von Teilzahlungen ab: „Das Verschleiern von Kosten ist beinahe ein Geschäftsprinzip bei Versicherungsunternehmen. Wir haben bislang Verbrauchern geraten, möglichst die Versicherungsprämie jahresweise zu zahlen, notfalls das Geld vom Girokonto zu nehmen. Das kommt meistens billiger als die hohen Teilzahlungszuschläge.“

Quelle: Markt/NDR