Deutsche Atomkraftwerke nicht vor Flugzeugabstürzen sicher

Bei der Überprüfung der Reaktorsicherheit der deutschen AKW`s wurde festgestellt, dass keines dem Absturz großer Verkehrsflugzeuge standhalten würde, sieben ältere Werke sind aufgrund zu dünner Hüllen nicht oder nur unzureichend gegen den Absturz kleiner Flugzeuge sicher.

 Umweltminister Norbert Röttgen deutete als Konsequenz bereits das Aus für vier Kraftwerke an, wobei die Reaktorsicherheitskommission (RSK)  die Abschaltung deutscher AKW nicht empfohlen hat. Zwar schätzt Röttgen die unzureichenden Sicherheitsstandards nicht für derart schlimm ein, dass ein sofortiger Ausstieg aus der Atomkraft nötig wäre, unter Umständen sei ein Nachrüsten der ältesten AKW´s möglich. Dennoch steht für Röttgen das Aus für 4 Kraftwerke, die nicht einmal den Absturz einen kleinen Flugzeuges genügen, zur Debatte. Es handelt sich dabei um die Reaktoren Biblis A und B sowie Brunsbüttel und Philippsburg I, die nicht die geringste Sicherheitsanforderung erfüllen.