Wechselkennzeichen bald für deutsche Autos?

Nach dem aktuellen Gesetzesentwurf des Bundesverkehrsministeriums können in Deutschland künftig mehrere Kraftfahrzeuge eines Halters mit einem Kennzeichen versehen werden.

Laut den angedachten Klauseln dürfen aber nur maximal zwei Fahrzeuge einer Fahrzeugklasse mit einem Kennzeichen versehen werden. Ein gemeinsames Nummernschild für Pkw, Motorrad, Lkw oder Wohnmobil wird somit nicht erlaubt sein. Zumindest können aber Oldtimer, die bisher ein H-Kennzeichen führen durften, in Zukunft auch das neue Nummernblech tragen. Saisonkennzeichen werden wiederum ausgeschlossen.

Vor 2012 werden die Regelungen wahrscheinlich nicht umgesetzt. Mit dem Inkrafttreten hofft die Bundesregierung darauf, dass Verbraucher zum Kauf von kleinen, sparsamen Fahrzeugen wie Elektroautos animiert werden, die dann als Zweitwagen fungieren.

Schlagwörter: