USA verklagen UBS

Die USA haben Probleme. Sogar ziemlich große. Nun wollen sie sich von den Banken das dringend benötigte Geld zurückholen-als erstes von der Schweizer Bank UBS.

Die USA wollen Schadensersatz von der Schweizer Bank UBS. Das Kreditinstitut soll die beiden staatlichen US-Immobilienfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac mit minderwertigen Hypotheken-Papieren betrogen haben- für 4,5 Milliarden Dollar sind diese Papiere an die Finanzierer verkauft worden. Dieses Geld will der Staat nun zurück bekommen. Am Mittwoch ist von der Aufsichtsbehörde FHFA Klage vor dem Bezirksgericht von Manhattan eingereicht worden. Die UBS soll beim Verkauf der Hypotheken-Papiere zwischen den Jahren 2005 bis 2007 unwahre Angaben gemacht haben, unter anderem bezüglich der Kreditwürdigkeit der Schuldner. Im Laufe des Jahres 2007 konnten plötzlich zahlreiche Hausbesitzer ihre Schulden nicht mehr bezahlen. Fannie Mae und Freddie Mac mussten Milliarden-Verluste verkraften. Die UBS kündigte nun an, die Klage nicht einfach so hinnehmen zu wollen. Mit diesem Streit wurden nun eine ganze Reihe von Schadenersatz-Klagen im Zusammenhang mit den beiden Immobilienfinanzieren ausgelöst. Die Regierung hatte beide in der Finanzkrise aufgefangen und steckte bisher ca. 150 Milliarden Dollar in das Ganze hinein.