Spanische Gurken sind EHEC-Träger

Das Hamburger Hygiene-Institut hat den gefährlichen Darmkeim auf spanischen Gurken entdeckt.

Eine Quelle des EHEC-Erregers scheint endlich gefunden. Nach fieberhaftem Suchen sind die Bakterien auf 3 untersuchten Gurken gefunden wurden, die aus Spanien importiert wurden. Bei einer vierten sei die Herkunft noch nicht geklärt. Die befallenen Gurken werden sofort aus dem Marktsortiment genommen. Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) wies daraufhin, dass die Ergebnisse noch geprüft werden müssen. Da die Untersuchungen bisher nur in der Hansestadt durchgeführt wurden, können keine genauen Schlüsse für andere Gebiete gezogen werden. Es können weiterhin auch andere Lebensmittel als Quelle der Infektion infrage kommen.

Forscher der Universität Münster hatten heute das Wesen des Keims genauer definieren können. Demnach handelt es sich um eine neue aggressive Variante des Bakteriums, dass gegen unzählige Medikamente resistent ist und weltweit noch mit keinem Ausbruch dokumentiert wurde.

Bisher wurden 600 EHEC-Fälle in Deutschland bekannt, mindestens 4 Menschen seien nach einem besonders schweren Krankheitsverlauf gestorben. Die Infektionen werden bislang nur symptomatisch behandelt, um das Immunsystem des Körpers zu stützen. Der Einsatz von Antibiotika führt dagegen dazu, dass beim Zerfall der Keime weitere Gifte freigesetzt werden.