Rainer Chaudhuri: Altersdiversität ist Schlüssel zum Erfolg

In Deutschland ist der demographische Wandel im Vergleich zu anderen Industriestaaten und vor allem im Konkurrenzverhältnis zu wirtschaftlich dynamisch wachsenden Ländern wie China, Indien und Brasilien ein für Unternehmen sehr wichtiges Thema. Es gilt die Fähigkeit zur Innovation zu erhalten um auf dem Weltmarkt zu bestehen. Die Altersdiversität muss für Unternehmer und Personalentscheider als Herausforderung, aber auch als Schlüssel zum Erfolg genutzt werden.

Wer diese Herausforderung als unternehmerischen Vorteil begreift und sie frühzeitig und überlegt plant, wird langfristig erfolgreich
sein. Bedingt durch den demographischen Wandel werden in naher Zukunft weniger qualifizierte Arbeitskräfte auf dem Arbeitsmarkt verfügbar sein werden, folglich wird der Altersdurchschnitt der in den Unternehmen beschäftigten Mitarbeiter steigen.
Mitarbeitende werden einerseits länger im Arbeitsprozess
bleiben. Andererseits werden die Unternehmen um die Rekrutierung junger, dynamischer Mitarbeiter konkurrieren.
Der Mix von Mitarbeitenden mit ganz unterschiedlichen Vorstellungen
und Erwartungen hinsichtlich Denk- und Arbeitsweise
stellt die Unternehmer und Personalentscheider vor bedeutende Herausforderungen.
Unterschiedliche Werte und Kommunikationsgewohnheiten
können zu Reibungen und einer Verzerrung der Unternehmenskultur führen.

Die Altersdiversität bringt den Unternehmen aber vor allem einen großen Nutzen:
Frisches Denken und altes Erfahrungswissen verschmelzen, was nicht zuletzt
die Kreativität erhöht. Eine Verstärkung des Informationsflusses zwischen den Generationen ermöglicht ganzheiltliche Lösungsansätze die von allen Mitarbeitern im Unternehmen gestützt werden.
Arbeitgeber werden stark gefordert sein. Das Phänomen Altersdiversität wird Arbeitgeber und Personalentscheider fordern und Unternehmen ein hohes Maß an Flexibilität abverlangen. Rainer Chaudhuri konstatiert „Ziel dieser Flexibilität ist ein Win-win-Status für alle Beteiligten“. Für junge Mitarbeitende, weil sie dynamisch sind und mit frischem Denken früh Verantwortung übernehmen können. Für die Älteren, weil deren Erfahrung wertvoll ist und sie flexibel in das Unternehmen integriert bleiben. Für die Unternehmen selbst, weil nur gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter dauerhaften Erfolg erwirtschaften.

ATARA headhunter ist ein spezialisierter Systemanbieter für Personalgewinnung.

Wir arbeiten für internationale Konzerne und den Mittelstand in allen Branchen in Deutschland und international.

Kontakt:
ATARA headhunter
Rainer Chaudhuri
Bettinastr. 30
60325 Frankfurt
info@atara-headhunter.de
069 – 97461 – 113
http://www.atara-headhunter.de