Mehr ausländische Arbeitskräfte für die Polizei

Die deutschen Bundesländer kündigen an, mehr Ausländer und Migranten für den Polizeidienst gewinnen zu wollen.

Die Gründe sind vielfältig: Einerseits gehen viele Beamte in den Ruhestand, andererseits besteht der Wunsch, die interkulturelle Kompetenz zu stärken. Die Landesinnenministerien sprachen aber in einer dapd-Umfrage davon, dass geeignete Bewerber dafür Mangelware wären. Einige Bundesländer starteten deshalb sogar schon Werbekampagnen, um besonders Menschen mit ausländischen Wurzeln anzusprechen. Dies führe sicherlich auch zu mehr Verständnis und Akzeptanz dieser Bevölkerungsgruppen innerhalb der Gesellschaft-glaubt zumindest der baden-württembergische Innenminister Gall. Kulturell und sprachlich bedingten Verständigungsproblemen könnte so besser entgegen getreten werden. Bei einer Sache sind sich aber fast alle Bundesländer einig: Das korrekte Beherrschen der deutschen Sprache sei ein wichtiger Punkt, um durch das Auswahlverfahren zu kommen. Daran wären bereits viele Bewerber gescheitert.