Mannheim: Kunsthallenneubau

50 Millionen Euro machen es möglich: Josephine und Hans-Werner Hector, Mitbegründer des Softwareunternehmens SAP, wollen die stark sanierungsbedürftige Mannheimer Kunsthalle wieder auf Vordermann bringen.

Schon seit längerem wird über die Modernisierung der kommunalen Kunsthalle diskutiert. Die Kosten für den Neubau eines Teils der Kunsthalle werden auf rund 67,8 Mio. Euro geschätzt. Es geht um den Mitzlaff-Bau, der durch ein moderneres Ausstellungsgebäude ersetzt werden soll. Gegründet wurde die Kunsthalle im Jahr 1909 als erstes Museum der Stadt und enthielt gleichzeitig die ersten Bürgersammlungen der Moderne in Deutschland. Die Sammlung soll ca. 500 Millionen Euro wert sein. Ab dem Jahr 2014 soll mit dem Neubau begonnen werden, für dessen Umsetzung wird es einen Architekturwettbewerb geben.