Malta: Neues Scheidungsgesetz

In Malta wurde jüngst ein neues Gesetz zur Ehescheidung verabschiedet.

In dem streng katholischen Land konnte man sich bisher zwar trennen, aber es galt als extrem schwierig, danach erneut heiraten zu können. Die Ehe musste erst von der Kirche offiziell annuliert werden. Was darauf folgte, war eine langwierige Prozedur, die außerdem von kaum einem katholischen Kirchengericht vorgenommen wurde. Eine Ehescheidung wie wir sie kennen gab es dort bis dato nicht. Nun verabschiedete das Parlament in Valletta einen neuen Gesetzesentwurf, der im Oktober in Kraft treten soll. Außer in Malta sind auch auf den Philippinen und im Vatikan Scheidungen strikt verboten. Im Mai diesen Jahres gab es auf Malta eine Volksabstimmung, bei der sich 53 Prozent für eine Legalisierung von Scheidungen ausgesprochen hatten-entgegen der Meinung von Regierungschef Gonzi und der katholischen Kirche.