Kampf um den NYSE vorerst für Deutsche Börse entschieden

Die US-Technologiebörse Nasdaq und die mit ihr verbündete Rohstoffbörse ICE haben sich aus dem Konkurrenzkampf um den New York Stock Exchange zurückgezogen.

Mit ihrem Angebot für die NYSE Euronext hatte die Nasdaq die Fusionsziele von NYSE und Deutscher Börse angegriffen. Der Rückzug kam mit der endgültigen Einsicht, dass man für das Angebot keine Genehmigung der Finanzaufsichtsbehörde erhalten werde. Durch die Fusion von NYSE und Nasdaq wäre in den USA ein stark dominierender Börsenbetreiber zum Leben erweckt worden.

Die Deutsche Börse zeigte sich von dem Geschehen relativ unbeeindruckt und betonte die Zielstrebigkeit, mit der die Fusion mit der NYSE konsequent weiterverfolgt wird. Unterdessen ließ der Rückzug die Aktien der Deutschen Börse spontan in die Höhe steigen, zwischenzeitlich um über fünf Prozent.