Goldman Sachs:Öl und Kupfer jetzt kaufen

Nach einer Positiv-Prognose von Goldman Sachs werden die Preise für Öl, Kupfer und Zink in die Höhe getrieben.

Kaum äußerten die Rohstoffexperten von Goldman Sachs die Meinung, dass Öl und Industriemetalle teurer werden würden, reagierte der Markt mit entsprechenden Hamsterkäufen und jagte den Kurs in die Höhe. Hinzu kam, dass der schwächelnde Dollar die Rohstoffe für ausländische Anleger vergünstigte und die Nachfrage wachsen ließ.

Das Fass US-Öl der Sorte WTI wurde mit 99,17 Dollar 1,5 Prozent höher gehandelt, der Preis für das Nordseeöl Brent stieg um 1,6 Prozent auf 111,85 Dollar. Goldman Sachs prognostiziert einen weiteren Höhenflug des Brent bis Ende 2012 auf 140 (120) Dollar.

Goldman Sachs rät dringend zum Kauf, vor allem weil die wachsende Kraftstoff-Nachfrage den Ölpreis weiter nach oben treiben werde. Zudem plant der größte Kupfer-Konsument China in den kommenden Monaten umfangreiche Einkäufe.