Fukushima

Vor drei Monaten – am 11. März – ist es in Japan zu der schlimmsten Atomkatastrophe seit dem Unglück in dem ukrainischen Atomkraftwerk Tschernobyl im Frühjahr 1986 gekommen.

Nach einer verheerenden Tsunami-Welle infolge eines Erdbebens der Stärke 9,0 auf der Richter-Skala havarierte das Atomkraftwerk Fukushima in Japan.Die genauen Auswirkungen und das wahre Ausmaß des Unglücks sind unklar. Inzwischen wurde aber seitens der japanischen Regierung eingeräumt, dass es in drei Reaktoren des Kraftwerks zur Kernschmelze gekommen ist.Wie es in Fukushima weiter geht, ist ebenfalls nicht geklärt. Der Betreiber TEPCO hat sein ursprüngliches Versprechen, die Lage in dem Atomkraftwerk bis zum Jahresende zu stabilisieren, wieder zurückgenommen. Das Unternehmen wurde besonders von Umweltschutzorganisationen auch dafür kritisiert, das Ausmaß der Katastrophe herunterzuspielen.