EZB: Kauft Staatsanleihen

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat in der vergangenen Woche ihre Käufe von Staatsanleihen stark ausgeweitet.
Insgesamt seien in der vergangenen Woche Staatstitel im Wert von rund 2,3 Mrd. Euro gekauft worden, teilte die EZB am Montag in Frankfurt mit. Eine Woche zuvor hatte das Volumen bei lediglich 113 Mio. Euro gelegen. Auch in den Wochen zuvor hatten die Summen deutlich niedriger als zuletzt gelegen. Wie in den vergangenen Wochen, will die Notenbank die gesamte Überschussliquidität einsammeln. Am Dienstag soll ein entsprechender Schnelltender mit den Banken durchgeführt werden. Die Notenbank strebt ein Volumen von 76,5 Mrd. Euro an. Dies entspricht der Summe, die die EZB bis zum 14. Jänner insgesamt in Anleihekäufe investiert hat. Gebote werden bis 11.30 Uhr angenommen. Die Zuteilung erfolgt am Mittwoch. Der maximale Bietungssatz beträgt 1,0 Prozent. Das Geschäft läuft eine Woche.

Zur Stützung des europäischen Rentenmarkts hatte die EZB Mitte Mai den Ankauf von Staatsanleihen beschlossen.