Einzelhandelsumsatz steigt

Die deutschen Einzelhandelsunternehmen setzten im Mai 2011 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) nominal 4,0% und real 2,2% mehr um als im Mai 2010. Allerdings hatte der Mai 2011 mit 26 Verkaufstagen auch drei Verkaufstage mehr als der Mai 2010. Im Vergleich zum April 2011 ist der Umsatz im Mai 2011 unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten (Verfahren Census X-12-ARIMA) nominal um 3,0% und real um 2,8% gesunken.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Mai 2011 nominal 3,2% und real 0,7% mehr um als im Mai 2010. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten nominal um 3,1% und real um 0,6% höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde nominal 4,0% mehr und real 1,7% mehr als im Mai 2010 umgesetzt.

Der Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln erzielte im Mai 2011 ebenfalls nominal (+ 4,7%) und real (+ 3,8%) höhere Umsätze als im Vorjahresmonat. Hier lagen in allen sechs Unterbranchen die Umsätze nominal und real über den Werten des Vorjahresmonats.

Von Januar bis Mai 2011 setzte der deutsche Einzelhandel nominal 3,1% und real 1,5% mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Methodische Hinweise:
Die nachgewiesenen ersten Ergebnisse werden laufend aktualisiert. Diese Korrekturen entstehen durch verspätete Mitteilungen der befragten Unternehmen. Aufgrund der Aktualisierungen wichen die Veränderungsraten des monatlichen nominalen Einzelhandelsumsatzes in den letzten zwölf Monaten im Intervall (– 0,4/+ 1,7 Prozentpunkte) vom Wert der jeweiligen Pressemitteilung ab.