Ebay: Kleiner Wermutstropfen

Obwohl Ebay umsatztechnisch in den letzten Monaten eigentlich überhaupt keinen Grund zur Klage hatte, führt der Aufkauf des Onlinedienstleisters GSI nun doch zu Gewinneinbußen und einem Börsentief.

Die Kosten für diesen Kauf schmählerten das Ergebnis um ein Drittel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum-es sank auf 283 Millionen Dollar. Am Mittwoch reagierte dann auch die Aktie mit einem Minus von 2 Prozent (nachbörslich). Mit mehr als 100 Millionen aktiven Benutzern ist Ebay noch längst nicht zufrieden und will sich mit dem Kauf von GSI Commerce, der 2,4 Milliarden Dollar gekostet hat, noch weiter vergrößern. Im Angebotspaket des Unternehmens sind Online-Shops und Marketing-Kampagnen enthalten. Mit dem Kauf will ebay sich als Komplettanbieter für den Onlinehandel neu positionieren. Ach das Bezahlsystem Paypal spielt hierbei eine entscheidende Rolle, dass bereits die 100-Millionen-Nutzermarke geknackt hat. Nun stellt sich die Frage, ob Ebay dem anhaltenden Konkurrenzkampf mit dem ebenfalls äußerst beliebten Einkaufsportal Amazon noch lange standhalten kann.