Commerzbank-Aktie segelt allmählich mit Aufwärtsbrise

Nach wochenlangem Talsturz ging es für das Wertpapier um vier Prozent nach oben.

Der Aufwärtstrend setzte bereits gestern ein und scheint sich weiter fortzusetzen. Bereits kurz nach Börsenbeginn wurden 60 Millionen Commerzbank-Aktien verkauft und 40 Millionen Bezugsrechte umverlegt. Damit ging es für das Wertpapier wieder um 4 Prozent nach oben, rangiert sogar ganz oben im DAX.

Viele Anleger spekulieren nun auf schnelles Geld, wobei bei der Nachfrage das Angebot bald schwinden wird. Noch eine Woche können sich Anleger bei einem Stückpreis von 2,18 Euro Anteile am Commerzbank-Gewinn sichern. Im Zuge der Kapitalerhöhung hatte das Kreditinstitut insgesamt 2,4 Millarden Aktien zu diesem Stückpreis herausgegeben und dabei Wertpapiere und Bezugsrechte getrennt. Mit dem Geld will die Bank die während der Finanzkrise erhaltenen Staatsanleihen  zurückzahlen.

Viele Altanleger hatten durch die Kapitalerhöhung eine Verwässerung ihrer Anteile befürchtet, was im Kurs aber mittlerweile berücksichtigt ist. Angesichts des scheinbaren Aufwärtstrends sind sich Analysten noch unschlüssig, ob gekauft, verkauft oder gehalten werden soll. Die Analysten der LBBW rieten zum Kauf der Aktien, nachdem die Titel vorher gehalten wurden. Mit dem Kursziel gingen sie allerdings gleichzeitig auf 4,70 Euro nach unten.

Durch die Kapitalerhöhungen bleibt die  Höhe des Verwässerungen mittlerweile nicht mehr unklar. Insgesamt setzt die Commerzbank wieder auf eine günstigeres Ertragssystem.