Atomkraftwerk II betroffen in Japan

Nach dem schweren Erdbeben in Japan sind in der Präfektur Fukushima in zwei Kernkraftwerken massive Probleme aufgetreten.

Für beide wurde der atomare Notfall ausgerufen. Regierungschef Tan forderte die Menschen auf, die Umgebung der Anlagen zu verlassen.In drei Reaktoren des Kernkraftwerks Fukushima 2 büssten die Kühlsysteme einen Teil ihrer Leistungsfähigkeit ein. Dies teilte die Betreiberfirma Tokyo Electric Power (Tepco) nach japanischen Medienberichten am Samstag mit. Die Anlage Fukushima 2 ist zwölf Kilometer von Fukushima 1 entfernt. Dort war im Kontrollraum eines Reaktors eine tausendfach gegenüber dem Normalwert erhöhte Radioaktivität gemessen worden. Probleme gibt es mittlerweile bei fünf Reaktoren – zwei in Fukushima 1 und drei in Fukushima 2.